M y  #drppd E 3 6


Carwash 2K17

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2012 kam der E36 in meinen Besitz. Einem Ortsbekannten Rentner durfte ich seinen damals selbst erworbenen BMW abkaufen und kann somit stolz behaupten der 2. Besitzer einer nahezu rostfreien Garagenkarosse zu sein. Mit 142.000km war dieser auf die Jahre gerechnet selten unterwegs und stets beim nächsten BMW-Händler gewartet worden. Als Substanz bat er die gähnende Ausstattungswüste doch einen neuwertigen Lackzustand und meine Lieblingsfarbe Alpinweiss 3. Der 316i war somit mein perfektes Basisfahrzeug, wo ich sozusagen bei ungelogen N U L L angefangen konnte.

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Ich befand mich bis Anfang 2015 in einer Ausbildung zum Automobilkaufmann bei BMW und richtete mich mit dem Brocken Geld was mir der Monat überlassen hat, an eine simple und dennoch Originalgetreue Optik. Das gesamte Sortiment des M-Paketes, ein Heckspoiler des Class II Sondermodelles und zeitgerechte, zweiteilige BBS Felgen waren in dieser Zeit mein höchstes Ziel was ich auch mit Erfolg geschafft habe.  Mein 316i "M3" wurde von Monat zu Monat zu "cool" für dieses untermotorisierte Aggregat und somit war für mich klar, dass 2015 ein neues Herz für den kleinen her musste. 

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Die Suche nach einem geeigneten Spenderfahrzeug war abgeschlossen und ich war stolzer Besitzer eines 328i Touring aus ebenfalls erster Hand. Da der Touring mehr Rost blühte als die Rosen meiner Oma im Sommer, war er mehr als erschwinglich und ohne Probleme als Spenderfahrzeug zu betrachten. Ich hätte es nicht über das Herz bringen können einen optisch schönen/originalen 328i zu schlachten. Somit konnte das Umbauprojekt starten. Im großen und ganzen gab es etlich viele Neuteile, den Umbau aller Achsen, Getriebe, Anbauteile und sogar der komplette Kabelbaum des Tourings um auch in Sachen Ausstattung um einiges den hohen Berg der E36 Ausstattungswunder zu erklimmen. Genau 2 Tage vor dem BMW-Syndikat Asphaltfieber 2015 war dann der Umbau inkl. aller Eintragungen abgeschlossen.


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Nun da die Optik größtenteils Abgeschlossen war, konnte ich mich den Fahrwerkseinstellungen widmen, was ich dann zum Projekt Winter 2015/2016 machte. Die M3 Domlager die ich schon während des Motorumbaus nagelneu einbaute, wurden nochmals neu positioniert, Camberarms kamen an der Hinterachse zum Einsatz, die Vorspannfedern des Gewindefahrwerkes haben Urlaub im Regal gemacht und Felgen gab es dann die zweiteiligen BBS RK in Mischgrößen und Wagenfarbe lackiert. Nach vielen Versuchen und Anpassungen hat dann für mich alles gepasst und ich konnte die Saison 2016 mit offenen Armen empfangen. Das erste VIP-Event mit meinem dicken war Ende April 2016 und auch schon dann die erste Auswirkung meiner extremen Fahrwerksumstellung. Auf dem Rückweg, knapp 280km von zu Hause entfernt - haben sich dann beide Radlager an der Hinterachse verabschiedet. Die Radlager habe ich relativ zeitnah wieder repariert, jedoch merkte man im Laufe der Saison, dass die Achsen aus einem Rostwrack kamen und so ging nach und nach einiges an Achsteilen kaputt. Ich entschied mich dann meinen BMW frühzeitig abzumelden (Mitte der Saison) und sparte ein haufen Geld für das Winterprojekt 2016/2017. Was genau in diesem Winterprojekt passiert, werdet ihr am Saisonstart 2017 hier auf meiner Seite nachlesen können. 

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Im Winter 2016 auf 2017 hat sich mit unter das Meiste geändert. Das Auto stand knapp 4 Monate auf Kfz-Böcken und wurde somit nach und nach am Unterboden und teilweise obenrum verbessert. Als erstes wurde die Hinterachse und sämtliche Anbauteile demontiert, Sandgestrahlt, neu lackiert und sämtliche Lager in Powerflex ausgewechselt, die von Powerflex angeboten wurden - alle restlichen kamen von MeyleHD neu. Zusätzlich fand ein Differential vom 325i mit einer 3.15 Übersetzung und 2 neuen Antriebswellen von SKF den Einzug. Motor und Getriebe bekamen aus dem Motorsport bewährte Alu-PU Motor- und Getriebelager.  Die vorderen Querlenker wurden nun exzentrisch gelagert um mehr Spurtreue zu erhalten. Das Bremssystem bekam ebenfalls eine komplette Sanierung. Hierbei wurden alle Bremssättel zerlegt, gesandstrahlt, neu lackiert und erhielten alle neue Bremskolben sowie Dichtringe. In diesem Zuge wurde auch die Bremsflüssigkeit komplett erneuert.
In Sachen Felgen und Fahrwerk haben sich dann meine größten Projekte ergeben. Felgen: Als Basis dienten mir 17 Zoll OZ-Futura in den Maßen 8,5j und 10j welche komplett zerlegt, neu lackiet und poliert wurden, neue Schrauben und Muttern ringsrum in schwarz sowie Eigenbau OZ-Nabendeckel. Die Originalen Felgendeckel wollte ich nicht mehr benutzen was durch die Umrüstung auf Stehbolzen und die langen Lugnuts sowiso kein Thema mehr war. Zusammengesetzt ergaben die Felgen mein eigenes Farb- und Optikkonzept welches sich perfekt am gesamten Fahrzeug ergänzt. Zum Thema Reifen brauch ich jetzt noch nicht viel erzählen.. Ich sags mal so: "TÜV-Konform". Fahrwerk: Das ewige gekratze, Karrosserie- und Lagerfickerei sollte so langsam ein Ende haben, da ich das Auto gerne so lange wie möglich behalten möchte. Also entschied ich mich für ein Luftfahrwerk. Vom Grundprinzip sollte es hoch und runter fahren können.. aber warum einen Sessel kaufen wenn man auch eine Couch haben kann? Ich entschied mich für die Accuair-Luftsteuerung mit Höhensensoren (VU4). Die Luftsteuerung hat einen sehr hohen Qualitätsstandart, sehr einfache Bedienung und extrem viele Vorteilhafte funktionen. Mir war es wichtig dauerhaft eine Höhenüberwachung zu haben, mit Gepäck oder mehreren Personen ohne Performance-Einbußen fahren zu können und ein Wartungsfreies System zu besitzen welches man in keinster Weise nachträglich aufrüsten muss. Es bietet also alles was das Luftfahrwerkherz begehrt. Dämpfer habe ich mich erstmal für die GAS V1 entschieden. Sollte mal irgendwann ein neues Fahrwerk verbaut werden, wird ein K-Sport Black-Line bestellt. Die Luftsteuerung habe ich im Kofferraum auf meinem neuen Holzausbau in Szene gesetzt. Der Innenraum hat sich auf Vollleder (beige) geändert und wurde in die Schwarzen Türpappen eingefügt. Gleichzeitig habe ich noch elektrische Fensterheber hinten inkl. aller Kabel und Steuergeräte nachgerüstet. Außen kam vorne die Polen-Fat-Lip und hinten der AS Downshift Diffusor dran. Mal schauen was die Saison noch so mit sich bringt. :D